TV Schweinheim Fussball: Die Klosterelf

Willkommen auf der Webseite unseres Lieblings-Vereins – hauptsächlich in Sachen Fußball, aber inoffiziell auch auf ganz andere Weise! Lernen Sie uns kennen, denn einen so ungewöhnlichen Fußballverein finden Sie wahrscheinlich nicht so schnell noch einmal.

TV Schweinheim Fussball

TV Schweinheim: wer sind wir?

TV Schweinheim, das hört sich an wie ein ganz normaler Turnverein, der zu irgendeinem kleinen, unbedeutenden Kaff gehört, nicht wahr? Während das mit der Location im Hinterwald ja etwas stimmen mag, so müssen wir ansonsten etwas enttäuschen: wir sind kein eingetragener Turnverein, sondern einfach eine Gruppe Leute, die aus den verschiedensten Ecken der Gesellschaft stammen und sich durch puren Zufall getroffen haben – und dann feststellten, dass sie extrem gerne zusammen Fußball spielen!

Was lag da näher, als unseren eigenen Verein zu gründen? Ernst gemeint ist das Ganze natürlich nur halb, aber was unter viel angetrunkenem Gelächter bei einer unserer After-Spiel-Partys beschlossen wurde, haben wir dann auch in nüchternem Zustand in die Tat umgesetzt. Und jetzt sind wir hier also: voila, der TV Schweinheim mit eigner Internetpräsenz!

Unser “Heimstadion”: das Kloster Schweinheim

Haben Sie schonmal von einem Fußballverein gehört, dessen Vereinsheim ein Kloster ist? Na, dann sind wir wohl die ersten! Es stimmt aber, denn im Kloster Schweinheim fing alles an. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster liegt eine gute Stunde von Köln entfernt in wunder- wunderschöner Natur in der Nähe eines Dörfchens namens Euskirchen. An diesem Ort besteht die Klosteranlage schon seit 1238, und viele Jahre lang lebten hier tatsächlich fromme Damen, die mit ihrem Kloster sehr erfolgreich wirtschafteten und die Anlage zum Blühen brachten.

Heute geht es dort nicht mehr so fromm zu, vor allem nicht, wenn wir vor Ort sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, denn das Kloster ist heute ein Seminarhaus und es sind immer wieder andere Gruppen von Leuten vor Ort.

Wie kam es zum TV Schweinheim?

Zu einer dieser Gruppen gehörten wir auch einmal, zumindest der Großteil von uns, den heutigen Mitgliedern des TV Schweinheim. Für die gleiche Firma arbeitend, waren wir alle Arbeitskollegen, und mussten mehrmals Fortbildungen und Seminare im Rahmen unserer Berufstätigkeit über uns ergehen lassen – glücklicherweise fanden diese wenigstens im Kloster Schweinheim statt, eine Kulisse, an der es wirklich nichts auszusetzen gibt.

Und aus den Seminaren ist doch auch tatsächlich etwas Schönes entstanden: wir knüpften enge Freundschaften während der Seminaraufenthalte, durchstanden gemeinsam stundenlange, sterbenslangweilige Vorträge von wichtigtuerischen Managern und feierten uns in den Abendstunden gegenseitig mit anständigen Mengen von Trunk. Und in der Freizeit? Wurde Fußball gespielt! Draußen auf dem Klosterrasen!

Fußball Spielen zum „Team Building“

Die sogenannten „Team Building Activities“ unseres lieben Arbeitgebers haben also in der Tat gefruchtet, denn wir haben tatsächlich ein Team gebuildet. Die Freundschaften, die im Kloster Schweinheim ihren Anfang fanden, bestanden auch weiterhin fort, obwohl wir fernab der schönen Natur in der Großstadt wieder unseren mondänen Beschäftigungen nachgehen mussten. Wir trafen uns weiterhin regelmäßig zum Trinken, Reden, Spaß haben und Fußball spielen, einige brachten noch ihre Kumpels mit – und so hat sich unsere Truppe zusammengefunden. Das ist nun schon einige Jahre her, und längst arbeiten wir nicht mehr alle für die gleiche Firma. Dafür organisieren wir unsere Trips zum Kloster Schweinheim jetzt selbst.

  • Jean: der stramme Mann im Tor
  • Ingo: Stürmer
  • Serhat: Stürmer
  • Andreas 1: links außen
  • Andreas 2: Mittelfeld/Achter
  • Benjamin: Zehner/Zentraloffensive
  • Georg: Innenverteidiger
  • Sebi: rechts außen
  • Mark: Innenverteidiger, bzw. Mann für alles
  • Manfred: Mittelfeld/Sechser
  • Gerd: Innenverteidiger

Regelmäßiges Training!

Mindestens einmal pro Vierteljahr treffen wir uns dort draußen und lassen es uns gut gehen. Das Leben ist schließlich viel zu kurz, um keinen Spaß zu haben. Und wir trinken ja nicht immer nur. Wir spielen wirklich auch Fußball! Wenn das Wetter mitmacht.

Eine schicke Indoor-Halle kann sich unser Verein leider noch nicht leisten, aber der Rasen im Schweinheimer Kloster ist trotzdem zu einer Heimat geworden, die uns allen ans Herz gewachsen ist. Und vielleicht lässt sich sogar behaupten, dass wir unser fußballerisches Können weiterentwickelt haben und besser geworden sind?!

Spaß, Freundschaft & mehr – unser Motto

Um diese Behauptung zu testen, haben wir auch schon mehrmals gegen „richtige“ Fußballmannschaften gespielt – andere Amateurfußballermannschaften aus der Region, wie zum Beispiel aus dem nahegelegenen Euskirchen. Besonders erfolgreich waren wir noch nicht, aber man muss eben auch den Tatsachen ins Auge blicken, dass wir weder einen Trainer noch ein regelmäßiges Training haben, sondern einfach nur zum Spaß Fußball spielen, wann auch immer sich uns eben die Gelegenheit bietet. Spaß haben und unsere schöne freundschaftliche Truppe zusammenhalten und dabei das Trinken nicht vergessen – das ist das Motto des TV Schweinheim! Schließlich ist es sehr wichtig, dass man als Sportler immer gut hydriert bleibt.